Wie die Pandemie und Lockdown uns alle beeinflusst hat, wissen wir nur zu gut. Doch inwiefern wirkt er sich auf den deutschen Automarkt aus? Denn nicht nur wir leiden unter den Lockdown-Regelungen, sondern auch für die Wirtschaft und die Automobilbranche ist dies eine harte und prägende Zeit. Was genau es damit auf sich hat, erfahren Sie im Folgenden.

Rückläufige Pkw-Zulassungen

Vor allem im Bereich der Pkw-Zulassungen sind die Auswirkungen des Lockdowns auf den Automarkt sehr deutlich zu spüren, denn im Februar sind rückläufige Zulassungen von Pkw’s zu erkennen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat fastgestellt, dass mit 194.349 Zulassungen insgesamt 19 Prozent weniger Pkw’s zugelassen wurden.

Gegen den Januar steht der Februar jedoch noch recht gut dar, da im Januar ein Rückgang von rund 31 Prozent zu verzeichnen war. Wenn man nun die beiden Anfangsmonate vom Jahr 2021 zusammennimmt, dann ergibt sich ein gesamter Rückgang von einem Viertel zum Vorjahr.


Deutsche Automarken im Februar

Zulassungssteigerungen

  • Smart +123,0 %
  • Mini +18,6 %
  • Porsche +3,6 %

Zulassungsrückgänge

  • Ford -40,1 %
  • Mercedes -28,3 %
  • Opel -11,3 %
  • Audi -11,0 %

Importmarken im Februar

Zulassungssteigerungen

  • Tesla +180,0 %
  • Landrover +23,4 %
  • Ssangyong +8,4%

Zulassungsrückgänge

  • Honda -40,1 %
  • Mazda -28,3 %
  • Mitsubishi -11,3 %
  • Suzuki -11,0 %
  • Dacia -51,3 %

Zuwachs bei Elektroautos

Was an diesem Punkt noch wichtig ist zu erwähnen, ist die Tatsache, dass es im Februar hingegen einen klaren und erneuten Zuwachs bei den Zulassungen von Elektroautos auf dem deutschen Automarkt gab.

18.000 Neuzulassungen haben zu einem Anstieg von 124 % geführt, womit die Elektroautos inzwischen einen Anteil von 9,4 % von den gesamten Neuzulassungen erwirtschaften. Damit bleibt Deutschland nach China weiterhin der zweitgrößte Einzelmarkt für Elektromobilität.

DAT-Report 2021

Des Weiteren zeigt der DAT-Report 2021, dass im vergangenen Jahr zwar weniger Autos verkauft wurden, die Transaktionskosten aber deutlich bei Neu- und Gebrauchtwagen angestiegen sind. Ganz klar gesagt, bedeutet dies im Gebrauchtwagensegment, dass 2020 Autokäufer durchschnittlich 14.730 Euro für Gebrauchtwagen gezahlt haben und somit beinahe 20 Prozent mehr als im Jahr 2019.

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