Der Sommer ist vorbei und es steht wieder an – Der Reifenwechsel. Doch auf was müssen Sie achten, wann ist der richtige Zeitpunkt und wie wechselt man Reifen überhaupt richtig?

Wenn Sie an den ersten kalten Tagen darüber nachdenken, ob es Zeit ist, Ihre Winterreifen zu montieren, sind Sie nicht allein. Orientieren können Sie sich bei dieser Frage am besten an der vom ADAC empfohlenen Regel “Von O bis O” – Von Ostern bis Oktober. Was Sie für einen Reifenwechsel benötigen und wie Sie vorgehen müssen, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Alle juristischen Fragen werden in unserem Blogartikel zur Winterreifenpflicht beantwortet!

Was für den Reifenwechsel benötigt wird

Die Basis für einen guten und schnellen Reifenwechsel finden Sie in fast jeder Garage:

  • Handschuhe
  • Felgenschloss (falls vorhanden)
  • Wagenheber
  • Kreide (zum Markieren der Räder)
  • Drehmomentschlüssel oder ein Radkreuz
  • Profiltiefenmesser oder eine 1 € Münze
  • Reifentüten (z. B. große Müllsäcke)
  • Die korrekten Winterreifen

Achtung: Falls Sie neue Reifen in einer anderen Größe gekauft haben, Informieren Sie sich bei dem Reifenhersteller oder prüfen Sie im Fahrzeugschein, ob Sie diese auch fahren dürfen.

Viel Platz benötigen Sie für einen Reifenwechsel nicht. Trotzdem sollten Sie darauf achten, dass es einen festen Untergrund gibt und dieser nicht abschüssig ist. Unbefestigte Parkplätze aus Kies eignen sich zum Beispiel nicht für einen Reifenwechsel.

So wechseln Sie die Reifen

Fahrzeug vorbereiten

Befindet sich das Fahrzeug auf einem geeigneten Untergrund, ziehen Sie die Handbremse an und legen Sie einen Gang ein. Bei Automatikfahrzeugen stellen Sie den Wahlhebel auf „P“, um den Parkmodus wählen.

Reifen abmontieren

  1. Entfernen Sie die Radkappen oder die Abdeckungen der Radbolzen-/Muttern.
  2. Danach lösen Sie die Radbolzen-/Muttern von der ersten Felge leicht an, drehen sie diese aber nicht komplett heraus.
  3. Positionieren Sie nun den Wagenheber an der vorgegebenen Stelle unter ihrem Fahrzeug und heben sie das Fahrzeug an. Falls nicht bekannt ist, wo das Fahrzeug angehoben werden kann, lesen sie dies im Handbuch nach.
  4. Als Nächstes können Sie die gelösten Radbolzen-/Muttern komplett entfernen.
    Kleiner Tipp: Legen sie einen Keil oder ein Holzstück unter den Reifen, damit er nicht runterfällt.
  5. Jetzt können Sie den Reifen von der Achse nehmen. Falls dieser festsitzen sollte, können Sie ihn durch leichte Schläge mit dem Handballen lösen.
  6. Kennzeichnen Sie nun mit der Kreide, wo das Rad gesessen hat (z. B. “VR” für vorne rechts, “HR” für hinten rechts usw.) und verpacken den Reifen in einer Reifentüte.

Neuen Reifen montieren

  1. Bevor Sie das neue Rad montieren, sollte die Auflagefläche gereinigt werden. Dies können Sie bei starker Verschmutzung mit Schleifpapier machen.
  2. Setzen Sie nun das neue Rad auf und ziehen alle Radmuttern handfest an. Hier empfiehlt es sich, die gegenüberliegenden Schrauben abwechselnd zu montieren. So wird ein Verkanten des Rades verhindert.
  3. Jetzt können Sie das Fahrzeug wieder herablassen.
  4. Sobald die Räder auf den Boden stehen, können Sie die Radbolzen-/Muttern anziehen. Verwenden Sie ein Radkreuz, sollten Sie darauf achten, dass Sie die Radbolzen-/Muttern nicht zu fest anzuziehen. Im besten Fall verwenden Sie hierfür einen Drehmomentschlüssel. Die Drehmoment-Werte können Sie ihrem Handbuch entnehmen.
  5. Sie können nun die Radkappen oder Abdeckungen der Radbolzen-/Muttern aufsetzen.

Nun wiederholen Sie diese Schritte für alle vier Räder.

Wichtig: Nach 100 km sollte das Drehmoment der Radschrauben geprüft werden.

Reifen einlagern

Prüfen Sie anschließen, ob auf den abmontierten Reifen noch genügend Profil vorhanden ist. Die richten Profiltiefen für Ihre Reifen und wie sie diese auf ohne Profiltiefenmesser messen können, finden Sie hier.

Nun können die demontierten Reifen eingelagert werden. Wie Sie diese auch zu Hause fachgerecht einlagern, können Sie hier nachlesen.

Als letzten Schritt empfiehlt sich eine Fahrt zur Tankstelle, um den Reifendruck zu prüfen und ggf. aufzupumpen. Dies können Sie aber auch schon im Vorwege machen.

Die Reifendrücke für Pkws stehen oft in der Tankklappe oder der Innenseite der Fahrertür. Falls kein Aufkleber vorhanden ist, können auch diese Werte dem Handbuch entnommen oder beim Reifenhersteller erfragt werden.

Und das war es auch schon, bis Ostern fahren Sie nun sicher durch den Winter und das Frühjahr!

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