Die Wintermonate setzen nicht nur den Straßen, sondern auch unseren Fahrzeugen zu. Deswegen sollten Sie, bevor Sie mit dem Auto in den Frühling starten, Abnutzungserscheinungen unbedingt beheben. Mit einem kurzen Frühjahrs-Check ist Ihr Fahrzeug wieder fit für Ausflüge und warme Temperaturen.

Worauf Sie dabei genau achten müssen und welche Bauteile im Winter besonders strapaziert werden, erfahren Sie in unserem Ratgeber. Die CheckmyNext Frühjahrs-Checkliste, um alle Punkte direkt an Ihrem Auto zu checken, finden Sie hier als kostenlosen Download!

Was Sie im Frühjahr checken sollten

Um perfekt auf den Frühling und Sommer vorzubereiten, gilt es dein Fahrzeug an einigen empfindlichen Stellen zu überprüfen und zu reinigen. Ein erfolgreicher eigener Frühjahrs-Check bringt Sie sicher und ohne Besuch in der Fachwerkstatt durch den Sommer.

Motorraum

Werfen Sie einen Blick unter die Motorhaube und überprüfen Sie, ob Schläuche und Kabel porös oder rissig geworden sind. Sollten Sie hier Auffälligkeiten feststellen, empfehlen wir die Fahrt zu einer Fachwerkstatt. Checken Sie außerdem den Ölstand und ob Wischwasser und Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden müssen.

Autowäsche

Ein wichtiger Bestandteil des Frühjahrs-Checks ist eine gründliche Wäsche Ihres Autos. Überall am Fahrzeug können sich Schmutz, Split und Streusalzreste festsetzen, welche die Korrosion fördern und den Lack und die Karosserie angreifen. Reinigen Sie Ihr Auto deswegen am besten noch vor einer Fahrt durch die Waschstraße, um grobe Verunreinigungen zu entfernen. Bei der anschließen Fahrt durch die Waschstraße empfiehlt sich zusätzlich eine Unterbodenwäsche und die Reinigung Ihrer Radkästen mit einem Hochdruckreiniger.

Vergessen Sie bei Ihrer Reinigung auch nicht den Innenraum. Im Winter sammeln sich dort gerne Schmutz und Feuchtigkeit. Saugen Sie den Innenraum deswegen sorgfältig aus und säubern Sie die Windschutzscheibe von innen mit Glasreiniger. Um die Feuchtigkeit aus den Fußmatten und Bodenteppichen zu entfernen, legen Sie einfach etwas Zeitungspapier für einige Stunden auf die betreffenden Stellen.

Reifen und Räder

Sobald die winterlichen Straßenverhältnisse ein Ende haben, empfiehlt es sich, schnell wieder auf Sommerreifen zu wechseln. So vermeiden Sie unnötig hohen Verschleiß an Ihren Winterreifen. Um den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel zu finden, können Sie sich auch an der Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) orientieren. Wie Sie Ihre Reifen ganz einfach selbst wechseln können, lesen Sie in unserem Blogartikel zum Reifenwechsel.

Bevor Sie mit den montierten Sommerreifen losfahren, sollten Sie unbedingt überprüfen, ob die im Fahrzeugschein angegeben Reifen- und Felgengröße mit den montierten Reifen und Felgen übereinstimmt. Außerdem empfiehlt es sich, die Reifendrücke direkt nach der Montage zu überprüfen. Oftmals können Sie das ganz einfach an der nächsten Tankstelle tun. Die optimalen Reifendrücke für Ihre Fahrzeug finden Sie meist an der Innenseite der Fahrertür oder in der Tankklappe. Sollten sie keinen Aufkleber finden, können Sie diese Werte aus Ihrem Serviceheft entnehmen oder beim Hersteller der Reifen erfragen.

Beleuchtung

Sie sollten auch die Funktion der gesamten Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs prüfen. Dazu sollten Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker vorne und hinten, Fernlicht, Abbiegelicht (falls vorhanden), Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht, Bremslicht und Nebelschlussleuchte durchgeschaltet werden. Mach Sie dies am besten zu zweit, dann geht es deutlich schneller. Währenddessen sollten Sie Ihre Scheinwerfer und Blinker auch auf Beschädigungen, Feuchtigkeit oder Blindheit überprüfen.

Scheiben und Wischanlage

Um Ihren Frühjahrs-Check abzurunden, sollten Sie im letzten Schritt noch einmal die Windschutzscheibe und alle Fensterscheiben auf Steinschläge oder Risse überprüfen. Sollten Sie eine Beschädigung finden, lassen Sie diese am besten so schnell wie möglich in einer Fachwerkstatt ausbessern oder die Scheibe austauschen. Zusätzlich empfiehlt es sich, auch die Gummis der Scheibenwischer auf Risse oder poröse Stellen zu überprüfen und bei Bedarf auszutauschen.

Frühjahrs-Checkliste herunterladen

Laden Sie sich jetzt Ihre eigene Frühjahrs-Checkliste kostenlos herunter! Füllen Sie dazu einfach das folgende Formular aus.

Auf unserer Liste finden Sie alle wichtigen Punkte für einen erfolgreichen Start in den Frühling. Einfach digital ausfüllen oder ausdrucken und abhaken, während Sie Ihr Auto in Ruhe fit für den Sommer machen.

Weiterführende Links:
Sommerreifentests | ADAC
Motorrad-Frühjahrscheck | HDI
Autoaufbereitung: Tipps für den Frühjahrsputz | AUTOZEITUNG.de

Jetzt teilen über: